Zürcher Stadtmeisterschaft

Lorenz Wüthrich ist neuer Stadtmeister

Am MI, 18.05. ging mit der 7. Runde die diesjährige Stadtmeisterschaft zu Ende.Nach spannenden Kampf gewann Lorenz Wüthrich (ASK Réti) mit 5 Punkten die Kategorie Mund wurde damit zum ersten Mal Zürcher Stadtmeister. Herzliche Gratulation!   Gratulationen gehen auch an die übrigen Kategoriensieger: Clément Richet (SC Letzi) mit 5,5 P. in der Kategorie P,Elia Steinfeld (SK Gligoric) mit 6 P. in der Kategorie A, Fynn von Kistowski mit 6,5 P. in der Kategorie B. Die vollständigen Schlussranglisten werden demnächst aufgeschaltet.

Am MI, 01.06. findet um 18.45 Uhr im reformierten KGH Enge (Spiellokal der Stadtmeisterschaft) die Preisverteilungmit anschliessendem Blitzturnier statt. (9 - 11 Runden Schweizer System, offen für alle, Bedenkzeit 3 Minuten plus2 Sekunden pro Zug, Einsatz CHF 10). Die Einsätze werden als Preisgelder wieder ausgeschüttet. Wer an der Stadtmeisterschaftgenau 4 Punkte erzielt hat, kann gratis teilnehmen. Anmeldung direkt vor Ort.

Ausschreibung: 80. Zürcher Stadtmeisterschaft

Online – Austragung 2021

Die Zürcher Stadtmeisterschaft darf auf eine lange Tradition zurückblicken mit gelegentlichen Änderungen aber mit einer soliden Basis.

Aufgrund der Covid-Situation findet die Stadtmeisterschaft dieses Jahr online statt. Die Teilnehmer/innen müssen sich dazu bei Lichess anmelden. Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder der Sektionen des ZSV.

Modus:

vier verschiedene Spielklassen

Klasse M: vollrundiges Turnier mit acht Teilnehmenden (Teilnahmeberechtigt sind die acht Elostärksten gemäss Führungsliste 6/20 Anmeldeschluss beachten!)

Bei unaufschiebbarer Abwesenheit sind Verschiebungen in beschränktem Umfang gemäss Turnierreglement möglich. Ein «bye» ist nicht möglich.

Klassen: P, A, B: 7 Runden nach Schweizer System Verschiebungen sind nicht möglich. Ein einmaliges «bye» ist möglich (vgl. Turnierreglement).

Bedenkzeit in allen Kategorien: 80 Minuten für die ganze Partie zuzüglich 30 Sekunden pro Zug vom ersten Zug an.

Die Partien werden nicht für die Führungsliste des SSB gewertet. (online gespielt)

Spieltage:

1. Runde: Mittwoch, 07. April 2021

2. Runde: Mittwoch, 14. April 2021

3. Runde: Mittwoch, 21. April 2021

4. Runde: Mittwoch, 28. April 2021

5. Runde: Mittwoch, 05. Mai 2021

6. Runde: Mittwoch, 19. Mai 2021

7. Runde: Mittwoch, 26 . Mai 2021

Blitzturnier: Mittwoch, 02. Juni 2021

Spielbeginn:

19.00 Uhr für alle Klassen

Spielklassen:

Klasse M vollrundiges Turnier mit den acht Elostärksten Spieler/innen Klasse P ab ELO 1790

Klasse A ab ELO 1650 bis 1820

Klasse B bis ELO 1649 oder ohne ELO-Zahl

Bei Spieler/innen ohne Führungszahl kann die Turnierleitung in begründeten Fällen eine Einteilung in eine andere Klasse vornehmen.

Anmeldung:

Online auf der Homepage www.zuercherschachverband.ch oder Anmeldeformular ausfüllen und senden an: schach8000@hotmail.com

oder per Post an: Urs Binzegger, Siewerdtstr. 87, 8050 Zürich

Anmeldeschluss:

Dienstag, 30. März 2021

Christoph Drechsler ist Zürcher Stadtmeister 2019

Nach der siebten und letzten Runde der diesjährigen Stadtmeisterschaft stehen die Sieger und die Siegerin fest: In der Kategorie M gewinnt Cristoph Drechsler mit 5,5 P.  Er ist damit der neue Stadtmeister. Herzliche Gratulation! Zweiter wurde Szymon Stysiak mit 4,5 P.

In der Kategorie P schwingen zwei Spierer obenaus: Thomas Schmid (Sieger nach Buchholz) und Thomas Brand mit je 6,5 P-

Die Kategorie A gewinnt Genadii Saprikin mit 6,5 P, die Kategorie B gewinnt Pascaline Schmid mit 6 P.

Allen Siegern und der Siegerin ebenfalls herzliche Gratulation!

Die Preisverteilung findet am MI, 05.06. um 18.45 im reformierten Kitrchgemeindehaus Zürich-Enge statt. Anschliessend veranstalten wir das traditionelle Blitzturnier, zu dem alle Schachspielerinnen und Schachspieler herzlich eingeladen sind. (Einsatz Fr. 10, Anmeldung direkt vor Ort)

Beat Bollinger, Präsident ZSV

ZSM 2018

Philipp Aeschbach ist neuer Stadtmeister!

Nachdem alle sieben Runden der diesjährigen Stadtmeisterschaft gespielt sind, steht Philipp Aeschbach mit 5,5 Punkten als Sieger der Kategorie M und damit als Stadtmeister 2018 fest. Herzliche Gratulation!

Die übrigen Kategoriensieger sind:

• Kai Sandbrink (5,5 P.) im P
  • Thomas Howeling (6 P.) im A
  • Karl Dülli - Loher (6 P.) im B, punktgleich mit Julien Cretin.

Auch ihnen allen herzliche Gratulation!

Die vollständigen Ranglisten befinden sich bereits auf dieser Homepage.

Am kommenden MI, 30.05. findet um 18.45 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus Enge die Preisverteilung mit anschliessendem Blitzturnier statt. Am Blitzturnier können selbstverständlich auch Schachspielerinnen und Schachspieler mitspielen, die nicht an der Stadtmeisterschaft teilgenommen haben. (Anmeldung direkt im Turnierlokal)"